Der Wohnbereich scheint nur auf den ersten Blick frei von Keimen und Krankheitserregern zu sein. In vielen Fällen ist aber eine Desinfektion nötig, um die tatsächliche Keimfreiheit zu gewährleisten bzw. krankheitserregende Keime ausreichend zu entfernen.

Desinfektion bei Ratten und Mäusen im Haus und in der Wohnung

Ratten und Mäuse verursachen in der Wohnung typische Materialschäden: Sie fressen Kabel an, zerstören Polster und Bücher, fressen sich durch Lebensmittel und verunreinigen durch Kot, Urin und Fellreste den gesamten Haushalt. Dabei setzen sie eine Vielzahl gefährlicher Krankheitserreger frei. So werden auf die kleinen Nager die Salmonellose, die Weilsche Gelbsucht oder auch Hirnhautentzündungen zurückgeführt. Noch relativ neu ist der Hantavirus in unseren Breiten, der zu schwersten Infektionen führen kann. Die Desinfektion durch einen anerkannten Fachbetrieb ist daher unbedingt nötig, nachdem die Schädlingsbekämpfung erfolgreich durchgeführt wurde. So lässt sich die Gefahr gefährlicher Erkrankungen eindämmen.

Umzug in ein neues Haus – Desinfektion nötig?

Wer in ein neues Haus umzieht, sollte über eine professionelle Desinfektion nachdenken. Wer weiß, ob in dieser Immobilie Ratten und Mäuse ihr Unwesen getrieben haben? Ob die von den Vorbewohnern geliebten Vierbeiner wirklich stubenrein waren? Ob schwer erkrankten Personen mit einem hohen Ansteckungspotenzial hier gewohnt haben? Gründe gibt es viele für eine Desinfektion, aber Lösung nur eine: Wählen Sie die professionelle Desinfektion der Immobilie, diese ist gründlich und erreicht sämtliche Bereiche – und nicht nur die üblichen Türklinken, Fenstergriffe und verbliebenen Möbelstücke der Vorbesitzer.

Schimmel im Wohnbereich

Auch bei einem guten Lüftungsverhalten kann in einer Wohnung Schimmel entstehen. Dieser gilt als gesundheitlich höchst bedenklich und sollte umgehend bekämpft werden. Außerdem ist eine professionelle Desinfektion unumgänglich, denn hierbei werden die letzten Schimmelsporen abgetötet. Dies ist insofern unverzichtbar, weil sie sich ansonsten ungehemmt wieder vermehren und die Gesundheit der Hausbewohner gefährden.